Zielgerichtete Marketingberatung und Coaching

Für den erfolgreichen Unternehmensstart als Ich-AG oder Start-up

Die Gründerzeit ist die spannendste Zeit im Leben eines Unternehmens oder einer Unternehmerin, aber auch eine der gefährlichsten. Gerade in dieser Zeit, in der die Weichen gestellt werden, kann man auch sehr viele Fehler machen. Diese sogenannten Kinderkrankheiten bekommt man sehr oft gar nicht oder nur mit großem Zeit- und Geldaufwand wieder behoben.

Aus diesem Grund habe ich bei der Entwicklung meiner eigenen Marke darauf geachtet, dass die "Hausaufgaben" von Anfang an gemacht wurden. Dies erfordert zu Beginn vielleicht etwas mehr Zeit, Geduld und Ausdauer, aber nach kurzer Zeit zahlt es sich mehrfach aus.

Bei der Gründung einer Ich-AG entspricht die Female Brand meistens auch der Unternehmensmarke. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Female Brand und Ich-AG von Anfang an übereinstimmen und authentisch sind. Täglich eine Rolle zu spielen, wenn man z.B. in das Büro geht ist nicht nur sehr anstrengend, kostet viel Energie und Kraft, sondern führt in den meisten Fällen auch dazu, dass diese Rolle nicht komplett durchgehalten werden kann. Wenn man sich immer verstellen muss und jemand anderes darstellt, dann zerbricht man irgendwann daran. Denken Sie nur an Roy Black. Im Herzen war er ein Rock`n Roller, der es gehasst hat, immer nur Schlager zu singen. Genau daran ist er zerbrochen.

 

Ich habe bereits 5 Marken u.a. meine eigene Female Brand entwickelt, aufgebaut und mit nahezu dem kompletten Marketing-Mix auch erfolgreich umgesetzt. Aus diesem Grund kann ich Sie kompetent und umfassend bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer eigenen Female Brand und den geeigneten Marketingmaßnahmen sowohl für Sie persönlich als Existenzgründerin und Inhaberin also auch für Ihr Unternehmen beraten und coachen.

Coachingablauf- und inhalte:

In einem ersten Kennlerngespräch (kostenloses 20 minütiges Telefonat) besprechen wir die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Danach klären wir explizit Ihre Aufgabenstellung an mich sowie Ihre Ziele und Erwartungen.

Je nach Bedarf legen wir dann gemeinsam den konkreten Ablaufplan fest. Sie bestimmen Rhythmus, Zeitrahmen und Inhalt sowie die konkrete Zielsetzung. Das Female Branding Konzept inkludiert die Erarbeitung Ihrer persönlichen Female Brand sowie einen individuellen Marketingplan für sich und Ihr Unternehmen. Die Coachings können innerhalb eines persönlichen Treffens (in der Regel in Hamburg) oder in Form von E-Coachings stattfinden. Eine Coachingeinheit beträgt in der Regel immer 1,5 - 2 Stunden. Es ist aber auch in Form eines halbtägigen Work-shops möglich.

Die folgenden Phasen müssen nicht komplett durchlaufen bzw. gebucht werden. Sie können natürlich auch, je nach Bedarf, einzelne Bausteine buchen.


Phase 1

Ermittlung Status quo:

- Wie sieht der aktuelle Status quo aus?

- Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalysen

- Problemanalyse: Gibt es einen Bedarf bei den Kunden für Ihr Angebot?

- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken)

- Ausarbeitung Ihrer Ziele, Wünsche und Erwartungen etc. 

- Erarbeitung eines exakten Ablauf- und Aktivitätenplans 

 

Phase 2

Die Markenentwicklung für Sie und/oder Ihr Unternehmen u.a.:

- Ausarbeitung Ihrer persönlichen Stärken, Potenziale und Talente

- Selbst-/Fremdbild-Analysen

- Unterstützung bei dem Namefinding

- Hilfestellung bei der Anmeldung Ihres Markennamens und der Domain

- CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design) Entwicklung inkl. Logo

- Erstellung eines CI/CD Handbuchs

- Zielgruppendefinition

- Erarbeitung des USP (=Alleinstellungsmerkmal) und der Positionierung

- Entwicklung einer unverwechselbaren Markenpersönlichkeit etc.

 

Phase 3

Entwicklung einer individuellen Selbstmarketingstrategie u.a.:

- Wie machen Sie auf sich aufmerksam und wie werden Sie zukünftig von 

  Ihren Kunden gefunden? 

- Wie werden Sie Expertin auf Ihrem Gebiet?

- Welche Selbstmarketingmaßnahmen sind für Sie relevant z.B.:

  • Social Media, Blogging etc.
  • Networking und Empfehlungsmarketing
  • Rauf die Bühne: Vorträge halten, Interviews etc.
  • Der perfekte Auftritt für Ihre Marke ICH:

- Körperhaltung und Körpersprache, Rhetorik, Stimme etc.

                  - Styling: Welche Business-Codes gibt es? 

 

Phase 4

Konzeption und Umsetzung einer geeigneten Markenstrategie u.a.:

Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie für Ihr Unternehmen. Wie machen Sie sich selbst und Ihr Unternehmen bekannt? Welchen Marketing-Mix Einsatz benötigt Ihr Unternehmen? 


- Entwicklung einer Marketingstrategie und eines konkreten Marketingplans

- Erstellung Ihrer Homepage

- Social Media, E-Mail Marketing, SEO/SEM u.a,

- Media/Werbung und Kampagnenentwicklung

- Kommunikation sowie PR

- VKF/POS-Marketing und Visual Merchandising

- Direkt- und Eventmarketing

- Erstellung aller Werbematerialien, Geschäftsausstattung etc.

 

Phase 5 

Erfolgskontrolle und Überprüfung der Zielerreichung:

Abschluss der einzelnen Coachingphasen mit einer individuellen Female Brand Strategie und einem Mini Marketingplan für sich und Ihr Unternehmen.

(Auf Wunsch gerne auch weitere Unterstützung möglich.) 

 

 

Als Beraterin und Coach unterstütze ich Sie gerne bei der Erstellung und Bewältigung dieser Herausforderungen. Des Weiteren arbeite ich bei der operativen Umsetzung einzelner Bausteine (z.B. Erstellung und Druck Ihrer Geschäftsausstattung) mit einem kleinen, aber feinen Netzwerk an Agenturen und Freiberuflern zusammen, welche allesamt Experten auf ihrem Gebiet sind. So kann ich gewährleisten, dass Sie entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen eine qualifizierte und umfassende Marketingberatung erhalten mit mir als zentraler Ansprechpartnerin und Beraterin.


Arbeiten Sie bereits mit Agenturen zusammenarbeiten, so stehe ich als Koordinatorin und Hauptansprechpartnerin natürlich auch gerne zur Verfügung.

 

Für detaillierte Informationen und Anfragen klicken Sie bitte hier: